Jetzt geht’s zur Weltausstellung

 

Archiv-Artikel vom Freitag, den 04.11.2016

 

 

 

Dieter Schmitt (l.) hatte den schönsten Vogel unter seinen Exemplaren in der Schau. Die Kollegen Tim Klemm (M.) und Paul Wiesler gratulieren.

© Rieger

"Im Herbst können wir mit unserer Vogelausstellung am wirkungsvollsten unsere Visitenkarte abgeben", sagte der Vorsitzende des Kanarienzucht- und Vogelschutzvereins, Paul Wiesler. Zuvor hatte er die beiden Preisrichter Werner Reinmuth aus Hockenheim und Edmund Siecke aus Römerberg, die auch international im Einsatz sind, verabschiedet. Sie gaben bei den Vereinsmeisterschaften im Anglerheim als unabhängige Preisrichter die fachlichen Bewertungen und Punkteverteilungen für die Vögel ab.

Die Punkteverteilungen seien auch in diesem Jahr sehr knapp verlaufen, weil die Leistungsdichte und hohe Klasse im Verein sehr eng sei. "Meine Vereinskollegen messen sich gerne mit anderen Vogelfreunden bei den badischen oder auch deutschen Meisterschaften."

Züchter Kurt Körner geht Mitte Januar mit seinen schönsten Exemplaren bei der Weltausstellung in Almaria als Titelverteidiger an den Start. Auch bei den deutschen Meisterschaften Anfang Januar in Bad Salzuflen ist er als Titelverteidiger dabei, ebenso wie Paul Wiesler bei den Positur-Kanarienvögeln.

Ausgetragen und bewertet wurden bei der Schau die verschiedenen Gattungen der Farb- und Positurkanarienvögel, Carduliden und Exoten. Stolz war die Vereinsführung darüber, dass mit fünf Teilnehmern eine stark auftrumpfende Jugendkonkurrenz ausgetragen wurde.

Viele Besucher nutzten ihren Rundgang auch für einen Blick in die naturnah gestalteten Großkäfige und Volieren und konnten dabei einen Eindruck der Schönheit und Artenvielfalt der Vogelwelt des ganzen Erdballs gewinnen. Diese Schau lief außer Konkurrenz. Zu bewundern gab es farbenprächtige Arten und Rassen wie Goldamadine, Schönsittiche, Diamanttäubchen, Stieglitze, Reis-, Zebra- sowie Grünfinken und sogar gelbe Rosenköpfchen. Auffallend bei vielen der größten Schönheiten das Herkunftsgebiet Australien. "Der kleinste Erdteil ist schon immer bekannt als ausgesprochenes Vogelparadies", erkärte Züchter Klaus Winkler. rie

© Schwetzinger Zeitung, Freitag, 04.11.2016

Züchter feiern Erfolge wie noch nie zuvor

 

 


So sehen erfolgreiche Züchter aus (v. l.) Juri Schäfer, Dieter Schmitt, Petra Pfaff, Emanuele Izzo, Paul Wiesler, Michael Noster, Anette Kammerer, Rolf Pfattheicher, Friedbert Brenner, Vera Wczassik, Tim Klemm und Kurt Körner erhielten über Pokale.

© Rieger

Alle Achtung: Die Züchter des Kanarienzucht- und Vogelschutzvereins haben eine der erfolgreichsten Saisons überhaupt hinter sich. Die Krönung gelang hierbei am vergangenen Wochenende: Kurt Körner war bei der Weltausstellung und damit verbundenen Weltmeisterschaft im italienischen Bari vertreten.

Dieser riesige Erfolg gelang ihm mit seinen vier Vögeln in der Kategorie "Berner Stamm gelb - intensiv". Trotz starker Konkurrenz, speziell aus Frankreich, Spanien und Italien, kam er mit dem klasse Wertungsergebnis von 367 Punkten auf Platz eins und damit zu Weltmeisterehren.

Körner setzt mit diesem Titel einen weiteren internationalen Glanzpunkt nach Helmut Schäfer. Dieser kam vor etwa zehn Jahren mit einem prachtvollen Exemplar aus der Gattung "Exoten" ebenfalls zu weltmeisterlichen Ehren.


Goldmedaille am Band für Wiesler

Die Erfolgsbilanz der Züchter begann Ende vergangenen Jahres. Nach ersten Plätzen bei den internen Vereinsmeisterschaften traten Emanuele Izzo, Kurt Körner, Rolf Pfattheicher, Juri Schäfer, Dieter Schmitt und Paul Wiesler in ihren Klassen bei den badischen Meisterschaften in Viernheim an. In ihren speziellen Gattungen der Farbkanarienvögel, Positur-Kanaren, europäischen Wildvögel und Exoten erreichten sie auf badischer Verbandsebene erste Plätze genauso wie vereinsintern. Anfang dieses Monats wurde die Erfolgsreihe bei den deutschen Meisterschaften in Bad Salzuflen fortgesetzt. Emanuele Izzo, Kurt Körner und Paul Wiesler standen auch hier auf dem Siegertreppchen. Kurt Körner und Paul Wiesler wurden sogar zweimal deutscher und einmal Rassen-Sieger. Wiesler erhielt außerdem eine Goldmedaille am Band.

"Mit absoluter Sicherheit sind wir mit Abstand der erfolgreichste Verein, den es jemals in Schwetzingen gegeben hat", witzelte Schriftführerin Anette Kammerer bei der Siegerehrung. Sie assistierte dem zweiten Vorsitzenden Paul Wiesler bei der Pokalübergabe.

Auch nach dem gemeinsamen Abendessen waren alle Züchter in Feierlaune: "So einen guten Lauf hatten wir noch nie. Es ist aber ein guter Anreiz, auch in dieser Saison wieder hoch motiviert dran zu gehen", versprach Paul Wiesler. rie

© Schwetzinger Zeitung, Dienstag, 28.01.2014




Orangerie: Der Kanarienzucht- und Vogelschutzverein zeigt bis Sonntag Exoten und Wildvögel / Manche Rassenamen lassen schmunzeln

Hier haben Yorkshire Federn

 

 



"Das sind Yorkshire", zeigt der Vorsitzende Paul Wiesler (3. v. l.) vom KZV Schwetzingen mit Züchter Nicola Manco den Be-sucherinnen (v. l.) Melanie Komarovskiy, Inna Khazanorych und ihrer Tochter Kristina (r.) sowie Maria Komarovskaya orange-farbene Positur-Kanarien, die lustigerweise wie eine bekannte Terrierrasse heißen und auch aus England stammen.

© Bauroth

Die Silberschnäbelchen genießen die Wärme dieser herrlichen Spätsommertage und locken mit ihrem fröhlichen Zirben die Besucher in die Orangerie des Schlosses. Hier zeigt der örtliche Kanarienzucht- und Vogelschutzverein (KZV) bis zum morgigen Sonntag 100 wunderschöne Tiere, darunter viele Exoten.

"Die sehen ja aus wie gerupft", kommentiert eine Besucherin den Anblick der Fiorino-Kanarien. Damit tut sie den putzigen Vögeln mit dem verwuschelten Gefieder allerdings unrecht: "Sie tragen Frisuren", korrigiert Paul Wiesler, Vorsitzender des KZV, in Bezug auf die ungewöhnliche Federstellung, die so gezüchtet wurde. Doch die Tiere befinden sich derzeit auch in der Mauser, was die teils kahlen Stellen erklärt.

Nichtsdestotrotz reihen sich die Kanarien in die sehenswerte Vogelschau ein, die zwischen den Landschaftsgemälden von Klaus Odenwald aufgebaut wurde. Passend zum heutigen Hoheitentreffen wird ein Farbkanarienvogel mit Haube gezeigt, die einem Krönchen gleicht.


Neben den quietschgelben Berner Kanarien, mit denen Vereinsmitglied Kurt Körner Weltmeister wurde, gibt es Rotbraun-Mosaik-Kanarien zu bestaunen. Deren gesprenkeltes Federkleid ist der Züchterstolz von Paul Wiesler, der damit Rassesieger und deutscher Meister geworden ist. Vier deutsche Titel konnte der KZV zuletzt verbuchen. Nun verzaubern die Schönheiten in den Volieren die Besucher: Etwa die ruhigen Schönsittiche, die in den Farben Orange, Gelb und Blau strahlen, oder die australischen Gouldsamadinen mit ihren gelb-violetten Bäuchen sowie den roten und schwarzen Köpfen. "In der Natur haben diese Vögel nur rote und schwarze Köpfe, der Gelbkopf wurde gezüchtet", deutet Experte Nicola Manco auf den entsprechenden Flatterfreund.

Ob Cuba-, Diamant-, Reis- und Grünfinken, Weißhandkernbeißer, Kamingimpel oder Papageienamadine - allesamt verzücken mit ihrer Einzigartigkeit. Und wer bislang geglaubt hat, Yorkshire seien ausschließlich Hunde, wird bei den Kanarienzüchtern eines Besseren belehrt. kaba

© Schwetzinger Zeitung, Samstag, 04.10.2014